Webdesign - Skizzen

Webdesign - Skizzen

Auf dieser Site sind einige Vorstudien, Vorkonzepte, Mindmaps etc zum Download enthalten.

Zudem sind auch die Screenshots im Original vorhanden, die ich für mein Website-Konzept verwendet habe.

Generell darf das Material gerne zu Lernzwecke verwendet werden und kann als Anschauungs-Zwecke benutzt werden. Verboten ist die Wiederverwendung unter eigenem Namen.

Mindmaps: Brainstorming

Im den Vorstudien habe ich einige Mindmaps erstellt, um meine Ideen zu sammeln. Diese können im PDF-Format angeschaut werden:

Farbraum,
Inhalte_Brainstorming,
Inhalte_Kategorien,
Konzept_Brainstorming

Präsentation: Navigation

Die Navigations-Architektur habe ich mittel Powerpoint anhand der Kategorien konstruiert. Bei diesem Umfang reicht Powerpoint sicherlich aus. Bei grösseren Projekten würde ich aber klar auf Visio umsteigen.

Navigation,
Navigation_korrigiert

Abbildungen

Im folgenden finden sie Abbildungen, die für das Website-Konzept und die Website-Dokumentation verwendet wurden. Es sind Originale, die nur für Lern-Zwecke verwendet werden dürfen:

Boxenraster_Hauptkategorie.png
Boxenraster_Homepage.png
Boxenraster_Unterkategorie.png
Dashboard.jpg
Detailplan.jpg
Div-Identifikation.jpg
Div-Identifikation_h.jpg
DW_Lokal.jpg
DW_Lokal_1.jpg
DW_Lokal_2.jpg
DW_Lokal_3.jpg
Gestaltungsraster.png
Gestaltungsraster_Boxen.png
Gestaltungsraster_Masseinheiten.png
Grober Zeitplan.jpg
Hauptkategorien.png
Homepage.png
Navigation.jpg
Navigation_korrigiert.jpg
Style_wp.jpg
Unterkategorie.png

Definition: Webdesign

Webdesign (auch Webgestaltung) umfasst die Gestaltung, den Aufbau und die Nutzerführung von Websites für das WWW und das Interface-Design in diesem Bereich.

Der Webdesigner hat dabei die Aufgabe, die Kommunikationsziele des Auftraggebers mit Hilfe der technischen Gegebenheiten umzusetzen.

Definition: Skizze

Die Skizze (ital.: schizzo) ist der Versuch der Darstellung einer Idee, auch ein Entwurf, ein Konzept, ein erster Überblick.

Der Begriff wird in unterschiedlichen Zusammenhängen benutzt.

PDCA: Plan, do, check, act

Es gibt etliche Modele, wie man ein Projekt oder eine Arbeit strukturiert.

Als Ursprung gilt das PDCA-Model, alle anderen sind eigentlich nur 'Erweiterungen' davon.

Das PDCA gilt niemals als abgeschlossen, sondern sollte eher als Zyklus verstanden werden.