Games

Games - MMORPG

Schon als kleiner Junge haben mich Computerspiele fasziniert. Allerdings sahen die Games und auch die Möglichkeit diese zu spielen in den 70er/80er bedeutend anders aus als heute.

Damals gab es noch keine PCs, Konsolen, PS Vita, Smartphones oder Nintendo.

Wenn man mit den Eltern in den Ausgang musste, hoffte man, vom Vater etwas Kleingeld zu bekommen. Damit konnte man an den Flipperkästen spielen oder wenn man Glück hatte, gab es die Automaten mit den grandiosen Spielen wie 'Phönix', 'Space Invaders' oder wie sie alle hiessen.

Mein Vater baute das Spiel 'Pong' zusammen. Es war ein elektronischer Baukasten. Das Ding konnte man wie eine Konsole an den Fernseher anschliessen.

Als Jugendlicher verprassten wir unser ganzes Taschengeld in der Gewerbeschule beim Spiel 'Hyper Olympic'. Wir hämmerten unsere Finger fast blutig an diesen Knöpfen.

Wenn wir noch Geld hatten, was selten der Fall war, gingen wir in die Spiel-Salons und verbrauchten dort den Rest.

Play Station

1997 besuchte ich einen Kollegen, der mir die PS mit dem Spiel Tomb Raider zeigte. Ich war Feuer und Flamme.

In derselben Woche besorgte ich mir die Konsole mit dem Game und einen Fernseher; bis zu dem Zeitpunkt hatte ich nämlich noch gar keinen ...

Computer Games

Nach der Jahrtausendwende wurden auch die Spiele auf dem PC interessanter. Der Vorteil ist die deutlich bessere Grafik als bei Konsolen und das Gameplay.

Viele Spiele werden für den PC konzipiert und anschiessend auf die Konsolen konvertiert, was je nach Hersteller einen Qualitätseinbussen bringt.

MMORPG - World of Warcraft

Der ursprüngliche Grund, weshalb ich mit WOW anfing war der Umstand, dass ich es satt hatte, immer nach neuen guten RPG-Games für den PC ausschau zu halten.

Ich löste ein Probe-Abo und blieb dabei, etwa 4 Jahre.

Games - MMORPG