Aus der Not heraus war ich auf der Suche nach einer neuen Maschine.
Die Z1000SX gefiel mir ab dem Modell 2020 nicht mehr. Der Sitz passte mir nicht, und allgemein kam mir der Sporttourer mit dem Blipper und der neuen Elektronik nicht stimmig vor.
Ganz anders verhält es sich mit dem grösseren Modell, der H2 SX SE, die mit dem Kompressor maximal 200 PS hat. Man merkt, dass diese Kawasaki von Grund auf neu konzipiert wurde. Sie wirkt stimmig und durchdacht. Als neue Maschine war sie mir jedoch zu teuer, deshalb legte ich mir eine aus erster Hand zu, wodurch ich leider nachträglich einige Probleme hatte.
Das lag aber am Händler und nicht an der Maschine an sich.
Das Fahren bewegt sich in einer ganz anderen Liga als mit der kleineren Z1000SX. Die Einstellmöglichkeiten sind wohldurchdacht, der 200-PS-starke Motor ist trotz seiner Kraft feinfühlig zu verwenden, und auch die Gänge mit dem Blipper passen exakt zum Bike. Der Rahmen und die Federung sind optimal auf das Paket eingestimmt.
Das Einzige, was ich verändert habe, ist die Auspuffanlage. Selbstverständlich kamen wieder eine Bodis und neue Deckel für die Hydraulikflüssigkeiten rein. Die originalen Deckel sahen wirklich hässlich aus. Damit hat es sich. Eventuell kommt noch ein Satz Seitenkoffer hinzu, wobei ich letztens mit einem Reiserucksack auf dem Rücken sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich hoffe inbrünstig, dass keine Unfälle mehr passieren, und geniesse mit der tollen Maschine meine Ausflüge in die Berge des Berner Oberlandes.